Bart Rademakers

tangoX: Bart Rademakers
Foto: Ingrid Lezwijn
Bart Rademakers arbeitet als Pianist, Arrangeur und Bandleader in Holland und im Ausland sowohl auf klassischem Gebiet als auch in Jazz, Rock, Lateinamerikanischer Musik, Unterhaltungs- und Theatermusik. Er studierte am Konservatorium in Maastricht. Seit 1970 spielte er u.a. in den Bands von Emiel van Egdom (Culea), Gé Titulaer und in eigenen Bands, daneben in Bigbands und größeren Orchestern (BigBand ’77, Orchester Willy Schobben, Orchester Frank Valdor, BigBand Swing Design, Jack Million Band, Orchester Lex van Wel). Mit Swing Design war er in den letzten Jahrzehnten regelmäßig in den USA auf Tour. Außerdem komponiert und bearbeitet er Theatermusik für kleine und große Theaterproduktionen. Er war bis vor kurzem als Musikdozent an der Toneelacademie Maastricht tätig.

www.facebook.com/bart.rademakers

Bart Rademakers über tangoX

„Tango enthält für mich eigentlich alle musikalisch wesentlichen Elemente: Rhythmus, Melodie und vielfarbige Harmonie, das Raue und das Polierte, sowohl Ruhe als auch Dynamik und Passion – und alles in einem Plan mit Raum und Anlaß für Improvisation und Spielfreudigkeit. Wenn man das dann mit guten musikalischen Freunden anbieten kann … “